Alles was zählt Wiki
Advertisement
Alles was zählt Wiki

Yasmin Canli (1984 in Köln) ist ein türkisch-deutsche Schauspielerin.

Biographie[]

Nachdem Yasmin Canli 1999 ihren High-School-Abschluss in den USA bestand, legte sie 2001 ihr Abitur an der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln ab. 2003 besuchte Canli die Sporthochschule Köln und studierte von 2002 bis 2006 an der „Arturo Schauspielschule Köln“.

2005 war Yasmin Canli die Synchronstimme der Lujan in der argentinischen Telenovela Rebelde Way – Leb dein Leben und spricht auch weiterhin synchron für Kinofilme wie Briefe an Julia und Winter’s Bone sowie für diverse Videospiele (z.B. Nancy Drew, Majesty 2).

Von 2006 bis 2010 hatte Yasmin Canli eine durchgehende Nebenrolle als „Uschi“ in der Sitcom Hausmeister Krause.

Bekannt wurde Canli vor allem durch ihre durchgehende Nebenrolle bei Alles was zählt, wo sie von 2006 bis 2008 die „Petra Wilke“ verkörperte. Die Serie hat Yasmin Canli verlassen, da sie nach Los Angeles umzog. Dort besuchte sie 2008 Gary Austins „The Groundlings School“ sowie 2009 das Lee Strasberg Theatre and Film Institute. Sie ist auf Theaterbühnen in Hollywood und in diversen Kurz- und Independentfilmen sowie in der Werbung tätig.

In den deutschen Kinos war sie zuletzt 2011 in Die Superbullen zu sehen. Im gleichen Jahr übernahm sie eine Rolle in dem Horrorfilm Der Exorzismus der Anneliese M. – Der Film.

Quelle[]

https://de.wikipedia.org/wiki/Yasmin_Canli

Advertisement