Alles was zählt Wiki
Registrieren
Advertisement
Alles was zählt Wiki

Richard Steinkamp (* 25. Juli 1966) ist ein klassischer Self-Made-Man. Aus einfachsten Verhältnissen kommend hat er sich nicht nur die reiche Simone von Altenburg geangelt, sondern auch gemeinsam mit ihr "Steinkamp Sport und Wellness" quasi aus dem Nichts aufgebaut. Und auch wenn es immer mal wieder zu geschäftlichen Rückschlägen oder Niederlagen kam, lässt sich Richard nie unterkriegen. So erfolgreich Richard im Geschäftsleben ist, so schwierig ist sein Privatleben. Doch dank des Projektes um die Steinkamp-Eskapaden bekommt die Ehe einen Knacks, der so einfach nicht zu kitten ist. Trotz seiner eigenen unehelichen Söhne Ben Roschinski und Jan-Marco Schöler, hat Richard große Probleme, Simones tot geglaubten Sohn Maximilian von Altenburg in der Familie zu akzeptieren.

Im November 2009 kehrt Richards Sohn Ben zurück. Simone ist darüber nicht erfreut und kriegt sich mit Ben in die Haare, woraufhin auch ein Streit zwischen Richard und Simone entsteht. Richard flüchtet aus der Villa und trifft sich mit Celine Laffort, mit welcher er schließlich im Pool des Zentrums schläft. Die beiden werden von Simone erwischt, welche Rache schwört und Richard vernichten möchte. Es entsteht ein großer Rosenkrieg zwischen den beiden, ehe sie sich erneut scheiden lassen.

Mit Celine bleibt Richard einige Zeit zusammen. Er schläft jedoch wieder mit Simone. Kurz darauf erfährt Richard, dass Celine ein Kind von ihm erwartet. Diese ist jedoch inzwischen mit Oliver Sommer zusammen und möchte mit diesem nach Australien auswandern. Richard versucht dies zu verhindern und kämpft verbittert um seinen Sohn. Als Celine deswegen Krämpfe bekommt, gibt Richard nach und lässt Celine und Oliver abreisen. Im Dezember 2010 reist er zu ihnen, um der Geburt seines Sohnes beizuwohnen.

Als deren gemeinsame Tochter Jenny Steinkamp bei einem Flugzeugabsturz verschwindet, reisen Richard und Simone nach Russland und versuchen sie zu finden. Doch sie haben keinen Erfolg und Jenny taucht erst ein Jahr später wieder auf.

Richard beginnt ein Verhältnis mit Claudia Bergmann, welche sich durch ihre Beziehung mit Richard ihre Position sichern möchte. Im betrunkenen Zustand macht Richard Claudia einen Heiratsantrag. Als er realisiert was geschehen ist, lässt er es so stehen und bereitet mit Claudia seine Hochzeit vor. Doch bevor es soweit kommt, erkennt Richard, dass er Simone noch immer liebt und lässt Claudia vor dem Altar stehen. Er bittet Simone um eine neue Chance, doch diese lässt Richard aus Angst vor neuen Enttäuschungen abblitzen.

Richard glaubt, dass Maximilian die Firmenkonten plündert. Als er ihm auf die Schliche kommt, erleidet Richard einen Herzinfarkt und ringt mit dem Tod. Nachdem es ihm wieder besser geht, muss er erfahren, dass das Zentrum pleite ist. Es wird an Isabelle und Maximilian versteigert. Richard reist nach Kuba, um von dort ein neues Imperium aufbauen zu können. Maximilian lässt Richard jedoch verhaftet und hält ihn wochenlang in einem kubanischen Gefängnis fest. Richard kann sich befreien, landet jedoch auf einer einsamen Insel.

Als Richard zurückkehrt, leidet er an Amnesie. Er erinnert sich wieder an alles und möchte sich an Maximilian rächen. Richard erfährt von dessen Drogensucht und bringt Maximilian dazu, wieder Drogen zu nehmen. Doch dabei gerät Vanessa in Lebensgefahr. Sie benötigt eine neue Niere, welche sie schließlich durch Jenny bekommt.

Richard möchte um Simone kämpfen. Es dauert einige Zeit, bis er ihr Herz wieder erobern kann. Doch lange hält ihr Glück nicht an, denn Richard muss erfahren, dass Jenny Annette Bergmann überfahren und liegen gelassen hat. Simone hat ihm dies wochenlang verschwiegen. Zusätzlich glaubt Richard, dass sein Bruder Rüdiger Steinkamp hinter der Erpressung steckt und schwört ihn auffliegen zu lassen. Doch Rüdiger ist Richard einen Schritt voraus und kann sich sogar ins Zentrum als Teilhaber einkaufen.

Richard muss immer weiter hilflos mit ansehen, wie Simone sich von ihm entfremdet und auf Rüdiger hereinfällt. Als Rüdiger eine Frau auf Richard ansetzt, durchschaut dieser sein Spiel und zieht sie auf seine Seite. Richard möchte Rüdiger loswerden, doch dieser kommt Richard zuvor. Rüdiger hat einen Kuss zwischen Claudia und Richard fotografiert und droht nun damit, es Simone zu erzählen. Richard bleibt nichts anderes übrig als seine Intrige gegen Rüdiger zurückzuziehen und diesen weiterhin dulden zu müssen.

Richard macht Simone einen Heiratsantrag, doch Rüdiger steht weiter zwischen ihnen. Als er auch noch erfährt, dass Maximilian seine Ehefrau Isabelle von Altenburg ermorden wollte und Simone davon wusste, stellt er ihr ein Ultimatum: Richard oder Maximilian. Simone entscheidet sich für Maximilian. Richard lässt die Hochzeit ausfallen - und treibt Simone damit noch weiter in Rüdigers Arme.

Richard findet heraus, dass Rüdiger die Aufnahme von Axel hat, kann ihm dies aber nicht nachweisen. Deswegen bringt Richard eine Kamera in Rüdigers Hotelzimmer an. Zu seinem großen Entsetzen erwischt er dabei Simone in Rüdigers Bett. Das Verhältnis zu Simone kühlt weiter ab, als Richard sich mit Sarah Wendt anfreundet und Simone ihm eine Affäre mit ihr unterstellt.

Trotz diesen Rückschlägen möchte Richard nicht aufgeben. Und tatsächlich fruchten seine Bemühungen, denn Simone beginnt ihm zu glauben. Sie setzen Rüdiger gemeinsam unter Druck und schalten die Polizei ein, so, dass Rüdiger Beweise verschwinden lassen möchte. Richard kann Rüdiger die Waffe abnehmen und beweisen, dass seine Fingerabdrücke an der Patrone sind. Rüdiger ist überführt. Richard stellt ihm ein Ultimatum und zwingt Rüdiger, Essen zu verlassen. Richard erhofft sich einen Neuanfang mit Simone, doch diese weist ihn weiterhin zurück.

Als Maximilian aus dem Koma erwacht, möchte er seine Firmenanteile nicht an Richard übergeben. Simone zuliebe schließen Richard und Maximilian Frieden, können sich jedoch nicht daran halten. Maximilian verschafft sich Zugang zu Richards Email-Account. Dank Brigitte erfährt Richard jedoch schnell davon. Er stellt Maximilian eine Falle und nimmt ihm die Firmenanteile ab.

Auf David M. Degen ist Richard nicht gut zusprechen und er ist sofort eifersüchtig auf ihn. Als David und Simone nur knapp dem Tod entgehen und sich dadurch näher kommen, fühlt sich Richard in seinem Verdacht bestätigt und die Eifersucht auf David wächst.

Nachdem er herausgefunden hat, dass die Tänzerin Letizia Kaldenhoff ihren Vater in Essen sucht, fürchtet Richard, dass sie seine Tochter ist. Er muss Simone von diesem Verdacht erzählen. Zwar entpuppt sich Letizia als Maximilians Tochter, doch Simone verlangt von Richard die Wahrheit über seine Affären. Schließlich stellt er eine Liste zusammen und Simone erfährt geschockt, dass er sie mit 39 Frauen betrogen hat. Der Streit zwischen Simone und Richard spitzt sich zu und Simone sucht Davids Kontakt, worauf Richard vor Eifersucht kocht.

Als Rüdiger nach einer Geiselnahme der Polizei wieder entwischt, entführt er Richard und möchte mit dessen Identität ins Ausland flüchten. Richard täuscht aber einen Herzinfarkt vor und kann entkommen. Richard ist entsetzt von Rüdigers Skrupellosigkeit und wird von seiner Familie aufgefangen. Dabei erfährt Richard, dass Marco doch sein Sohn ist. Ein erneuter Test bestätigt dies und die beiden versuchen ein gutes Vater-Sohn-Verhältnis aufzubauen. Zu seinem Entsetzen findet Richard wenig später heraus, dass Marco und Isabelle ein Paar sind. Er bietet Isabelle einen lukrativen Job an und möchte sie somit aus der Stadt treiben. Doch Isabelle bleibt bei Marco. Als dieser dahinter kommt, weist er Richard in seine Schranken.

Simone geht mit David an die Nordsee und verschwindet spurlos. Richard ist entsetzt, gibt die Hoffnung aber nicht auf und beginnt gemeinsam mit Maximilian und Jenny nach Simone zu suchen. Zu seinem Entsetzen muss Richard erfahren, dass Jenny die an Amnesie leidende Simone an der Nordsee versteckt hielt. Richard bricht mit seiner Tochter. Als Simones Erinnerungen zurückkehren, macht sich Richard Hoffnungen auf eine Versöhnung mit ihr. Doch Simone entscheidet sich für David. Bei einem Brand in der SDF zieht sich Richard eine Rauchvergiftung zu und erleidet im Krankenhaus seinen dritten Herzinfarkt. Er wird in eine Spezialklinik gebracht. 

Nach seiner Rückkehr beginnt er ein Verhältnis mit Isabelle, was seiner Familie gar nicht gefällt. Doch Richard möchte sich von dieser nichts sagen lassen. Die Affäre mit Isabelle wird tiefer und schließlich werden sie ein Paar. Als Simone und David sich verloben, reagiert Richard darauf eifersüchtig. Kurz darauf heiratet er spontan Isabelle. Es dauert jedoch nicht lange, bis er Simone wieder näher kommt und die beiden beginnen eine heimliche Affäre. 

Isabelle bekommt dies jedoch heraus und schmiedet eine Intrige gegen Simone. Als Richard dies herausfindet, kommt es zum Streit und er bittet Simone um einen Neuanfang. Doch diese weist ihn zurück und Richard gibt seiner Ehe mit Isabelle eine weitere Chance. Als Isabelle Simone den Tod an Rainer Velten in die Schuhe schieben möchte, trennt Richard sich abermals. Simone und Richard kommen erneut zusammen. Doch dann stellt sich heraus, dass Isabelle schwanger ist. Richard entscheidet sich für Isabelle und das Kind. Doch er macht ihr klar, dass er Simone nicht aufgeben wird. Doch Isabelle setzt Richard die Pistole auf die Brust. Als Isabelle das Kind verliert, will diese dass Richard davon nichts mitbekommt. Sie plant eine Intrige. Sie will eine Fehlgeburt inszenieren und Simone die Schuld an der Fehlgeburt geben.

Richard war zusammen mit Erik auf dem Turm, es gab ein riesen streit und Erik stolperte und stürzte vom Turm. Richard versuchte vergeblich ihn zu halten. Als Jenny von Richards Schuld erfährt, ist diese ausser sich und will sich an ihren Eltern rächen. Jenny hetzt Richard die attraktive und jüngere Whilma Almqvist auf den Hals, die sich vor ihm als Geschäftsfrau ausgibt. Doch Richard weiß nicht, dass Jenny sie arrangiert hat um ihre Eltern zu entzweien. Doch Richard durchschaut schnell, dass die Blondine nicht eine Geschäftsfrau, sondern eine norwegische Prostituierte ist und lässt sie eiskalt auflaufen.

Jenny wird von Richard und Veit in die Psychiatrie eingewiesen, woraufhin Jenny ihren Vater nur noch mehr hasst. Richard will jedoch nur, dass Jenny wieder gesund wird, bemerkt jedoch nicht dass Veit einen Plan hat und dies genau erreichen wollte. Richard lässt sich immer mehr von Veit manipulieren und Veit hat somit die Kontrolle von Jenny als auch von Richard.

Als Jenny und Veit nach Griechenland gehen wollen, um ihre Pläne fortzusetzen, wollen Richard und Simone auch mitkommen, was Jenny gar nicht gefällt. Als deren Flugzeug abstürtzt, landen die vier zwar lebend in den Karpaten, aber der Streit im Nirgendwo fängt gerade erst an. Jenny will ihre Eltern umbringen und richtet einen Waffe auf sie. Simone und Richard können Jenny überwältigen. Als Jenny und Simone fasst den tödlichen Abgrund herunterfallen, und Richard sie und Simone rettet, versöhnt sich Jenny schlussendlich mit ihren Eltern.

Richard und Simone möchten ein Resort genau neben dem Zentrum bauen, um die Arbeitsplätze und somit ihren Gewinn zu ersteigern und muss somit das Gebäude abreißen, indem Ben und seine Freunde wohnen. Als Richard die beiden sanft aus der Wohnung rausziehen will, durchschaut Ben ihn und lässt ihn auflaufen. Als Richard sich seinem Sohn erklären will, lässt er ihn eiskalt abblitzen. Auch Bens Freundin Iva Lukowski kann Richard sich nicht erklären, denn diese ist enttäuscht von Richard und will ihm nicht zuhören. Richard und Simone fälschen daraufhin ein Asbest-Gutachten und Richard zieht den Hass seines Sohnes und das seiner Freunde nur noch mehr auf sich. Jedoch wollen sich Richard und Simone weder von Ben noch von Beatrice Meyer-Zadek unterkriegen lassen, die Richard seinen Posten als Bezirksbürgermeisterin wegnehmen will.

Es kommt zu einen Krieg zwischen den Bewohnern und den Steinkamps wo auch Vanessa sich einmischt. Als die Steinkamps Isabelle arrangieren, um die Listen zur Wahl von Bea auszutauschen, damit diese nicht zur Wahl zugelassen wird, fliegt Isabelle jedoch vor Bea und ihrem neuen Freund Thomas Brück auf. Die Steinkamps wollen daraufhin Isabelle nicht auszahlen und lassen diese auflaufen. Isabelle sinnt auf Rache und will daraufhin Bea zur Wahl zu lassen und Richard bloßstellen, woraufhin sie die Liste, mit seinen Liebschaften veröffentlicht. Richard verlangt Schadensersatz. Gerade als Isabelle die Listen austauschen kann, wird sie von Bea erwischt und wird von ihr aus dem Projekt verbannt. Richard gewinnt trotz allem jedoch die Wahl, doch Bea ist nicht traurig und gönnt ihm, dass er zum Bürgermeister gewählt wurde.

Zudem lässt er nichts aus, um Vanessas neuen Freund Christoph Lukowski zu sticheln, wegen des großen Altersunterschiedes. Christoph beschließt auch ins Zentrum einzusteigen, um Richard und Simone vor der Pleite zu retten. Jedoch kann Richard Christoph nicht als Schwiegersohn in spe akzeptieren und zieht Veit als Lieblings-Schwiegersohn vor. Jedoch bemerkt er nicht, wie Veit ihn und Jenny manipuliert. Nachdem Veit sich vor den Steinkamps verratten hat, verlässt er die Stadt.

Eines Tages taucht Simones verhasste Halbschwester Carmen Bauer in Essen auf, was Simone mehr als verärgert. Carmen möchte ihre Tochter Michelle Bauer im Steinkamp-Eislaufkader anfeuern, woraufhin sie als erstes auf Richard trifft. Richard kann Simone dazu bewegen, sich mit Carmen auszusprechen, woraufhin sich die beiden annähern.

Carmen verliebt sich jedoch in Richard, was sie Simone verschweigen möchte. Als Carmen mit Ben zusammen kommt, bemerkt sie, dass die Gefüle für Richard scheinbar nicht mehr da sind. Kurz darauf verloben sie sich. Als jedoch Carmen einen Tag vor der Hochzeit Richard küsst und Ben dies nicht verheimlichen kann, zudem sie bemerkt hat das sie Richard immer noch liebt, trennt dieser sich sofort von ihr. Als Simone erfährt, dass Richard und Carmen sich geküsst haben, ist sie erschüttert.

Simone verzeiht Richard kurz darauf jedoch denn Kuss mit Carmen, schläft jedoch einige Zeit später mit Carmens Ex-Lebensgefärten Vincent Thalbach. Richard trennt sich von Simone und kann ihr auch nicht verzeihen. Kurz darauf sucht er Trost bei Carmen, mit der er prompt schläft. Als Ben die beiden beim Sex erwischt, sinnt dieser auf Rache. Er möchte seinen Vater aus dem Zentrum vertreiben und bittet Simone um Hilfe. Als die beiden es fasst schaffen, Richard aus dem Zentrum zu treiben, holt Richard zum Rückschlag aus. Er ruft seinen Freund Bernd an.

Zitate

Simone: "Du machst da Eselsohren rein, das muss alles abgeheftet werden!"
Richard: "Eselsohren... ich mach dir gleich Eselsohren!"


Richard (zu Maximilian): "Grüßen Sie mir Frau Laffort und auch Zoé, vielleicht kann sie ihnen die Candy leihen wegen Verhütungstipps... oder fragen Sie Dr. Sommer!"


Richard begegnet dem kleinen Alexander.
Richard (zu Maximilian): "Hat er auch so ’ne dolle Schmalzlocke wie Sie? Nee... Gott sei Dank nicht."


Maximilian: "Ich wollt nur mal sagen, dass Neuling jetzt bei Dr. Schwarz ist."
Simone: "Neuling kündigt Schwarz jetzt schon die Kredite?"
Maximilian (zu Richard): "Wie Sie so schön sagen: Das war’s für die Quarktasche."
Richard: "Joghurtgesicht."
Simone: "Fröschchen."
Richard: "Fröschchen, Joghurtfröschchen."


Richard (zu Axel): "Sie mieser, Joghurt-seibernder Breitmaulfrosch!"


Richard: "Wenn es nicht klappt, versuchen Sie es doch mal auf Ältere Damen.de."
Axel (leise): "Wusste gar nicht, dass Ihre Mutter eine eigene Website hat."


Richard: "Was hast du denn da im Gesicht?"
Simone: "Eine Nase, Richard."


Roman: "Ich soll mit Deniz paarlaufen!?"
Richard: "Nur im Training, so lange bis bei Frau Coretti... wieder alles paletti ist."
Deniz: "Na toll, und wer von uns beiden trägt das rosa Röckchen?"
Roman: "Sie können das vergessen. Ich laufe nicht mit Deniz."
Richard: "Jetzt stellen Sie sich doch nicht so an. Immerhin haben Sie auch mit ihm ge... gedingsbumst."


Simone: "Warum hast du das Wetter aus der Zeitung ausgeschnitten?"
Richard: "War zu gefährlich. Stand was von Sommer drin."


Simone und Richard sind auf der Suche nach einem Stellvertreter.
Simone: "Dr. Axel Schwarz."
Richard: "Ach komm, wir sind doch hier nicht im Zoo."


Richard: "Wie kommst du auf so eine absurde Idee?"
Jenny: "Ich hab in Mamas kleinem Handbuch unter 'Intrige' nachgeschlagen."
Richard: "Das ist nicht komisch."
Jenny: "Also ich fand's witzig."


Richard wurde gerade aus dem Krankenhaus entlassen. Simone will, dass er sich nun schont.
Simone: "Du trinkt jetzt mit uns eine schöne Runde Tee!"
Richard: "Tee? Ist das nicht das Getränk, das man in Rum tut?"


Simone: "Du willst doch nicht ernsthaft mit dieser Frau [Isabelle] eine Familie gründen?"
Richard: "Wieso nicht? Ich liebe Kinder."
Simone: "Ja, deswegen hast du auch schon so viele!"


Richard konfrontiert Felix wegen seiner Erpressung.
Richard: "Also Herr Landei..."
Isabelle: "Landeck. [...] Ich habe dir einen Platz an einer anderen Akademie besorgt. In Zwickau."
Felix: "Zwickau? Soll das ein Witz sein?"
Richard: "Sehen Sie hier irgendjemanden lachen? Mit Zwickau macht man keine Witze."


Richard (zu Felix): "Und wenn ich in der Zeitung lesen sollte, dass Isabelles Kind womöglich von Ihnen sein könnte, dann komme ich persönlich nach Zwickau und zwicke Ihnen Ihre Denkbeule weg."


Richard: "Fakt ist, Lukowski sosselt meine Tochter voll und alle Soschel-Media-Kanäle hören mit, LIVE!"
Can: "Und in HD!"

Bilder

Galerie von Richard Steinkamp

Einzelnachweise

Advertisement