Fandom

Alles was zählt Wiki

Oliver Sommer

3.009Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Dr. Oliver Sommer
Oliver Sommer.jpg
Geschlecht männlich
Beziehungen Julietta von Altenburg (Ex-Ehefrau),
Celine Laffort (Ehefrau),
Lena Bergmann (Ex-Affäre),
Diana Sommer (Ex-Freundin),
Vanessa Steinkamp (Flirt)
Familie Manfred Sommer (Vater),
Dieter Sommer (Onkel),
Nina Sommer (Cousine)
Kinder Zoe Laffort (Stieftochter)
Beruf Ehemaliger Arzt im Zentrum
Schauspieler Norman Kalle
Jahr(e) 2007-2010
Erster Auftritt 156
Letzter Auftritt 1007


Oliver Sommer ist der Sohn von Dieters Bruder Manfred und somit Ninas Cousin. Der studierte Arzt erscheint eines Tages in Essen und macht sogleich Bekanntschaft mit Dieters Stieftochter Diana. Oliver und Diana kommen sich rasch näher und gehen schließlich eine feste Beziehung ein, welche jedoch von Dianas Gefühlen für Julian Herzog überschattet wird. Plötzlich erscheint Manfred in Essen, welcher seiner Familie eröffnet, an einem Gehirntumor erkrankt zu sein. Oliver weigert sich, zu akzeptieren, dass sein Vater unheilbar krank ist, und versucht ihn zu einer Operation überreden. Doch dann erleidet Manfred einen Zusammenbruch und stirbt vor Olivers Augen. Nach einiger Zeit zerbricht die Beziehung zwischen Oliver und Diana, da Oliver erkennt, dass Dianas Herz nach wie vor Julian gehört. Oliver reist daraufhin zum Entwicklungsdienst nach Afrika. Einige Monate später kehrt Oliver nach Essen zurück und steht Diana nach Julians Tod bei. Er schafft es, sie in ihrer Trauer aufzufangen und ihr Halt zu geben. Doch als sich die beiden etwas näher kommen, stößt Oliver Diana überfordert von sich. Nach ihrer Rückkehr versöhnt sie sich mit Oliver und die beiden beschließen, fortan nur Freunde zu sein.

Oliver erhält eine Stelle als Sportarzt bei "Steinkamp Sport & Wellness". Er nimmt Lena Bergmann bei sich auf, die von Jenny gefeuert und von Ingo aus der Wohngemeinschaft geworfen wurde. Als Lena fast im Pool ertrinkt, rettet Oliver ihr in letzter Sekunde das Leben. Obwohl beide zunächst betonen, dass sie nur Freunde sind, entwickelt sich bald eine lockere Beziehung zwischen Oliver und Lena. Diese verläuft jedoch nach einiger Zeit im Sande, da sich Oliver in Juli von Altenburg verliebt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten finden Oliver und Juli schließlich zueinander und genießen ihr Glück. Julis Vater Constantin will seine Tochter jedoch um jeden Preis mit Maximilian vermählen. Als Oliver von einem Ärztekongress zurückkehrt, ist er in Begleitung seines alten Studienfreunds Karsten Böckler. Dieser ist jedoch mit einem rätselhaften Virus infiziert und stirbt kurz nach seiner Ankunft in Essen. Nach und nach breitet sich der Virus im Steinkamp-Zentrum aus, woraufhin das Gebäude unter Quarantäne gestellt wird. Einzig ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament kann die infizierten Menschen heilen und die Verbreitung des Virus eindämmen. Da er keinen anderen Ausweg sieht, verwendet Oliver das Medikament und riskiert dadurch seine Approbation zu verlieren.

Um ihren Plan, Juli und Oliver zu entzweien, durchsetzen zu können, erhöhen Simone und Constantin den Druck auf Oliver und forcieren schließlich eine Trennung von Oliver und Juli. Anschließend drängen sie Juli in eine Zwangsehe mit Maximilian. Oliver will Juli nicht aufgeben und kämpft um sie, doch Maximilian hat stets die Oberhand. Vanessa deckt die gesamte Wahrheit über die Eheschließung auf und alarmiert Oliver, der Julis und Maximilians Hochzeit schließlich unterbricht. Um ihre Liebe ausleben zu können, planen Juli und Oliver ihre Flucht, doch Maximilian setzt Juli mit einem inszenierten Selbstmordversuch unter Druck. Simone lässt Oliver verschleppen und lässt Juli in dem Glauben, dass er alleine nach Kenia geflogen sei. Vanessa findet jedoch heraus, dass Oliver niemals in Kenia angekommen ist. Bald sind Juli und Vanessa davon überzeugt, dass Simone und Maximilian etwas mit Olivers Verschwinden zu tun haben müssen. Als die Nachricht von Olivers Tod eintrifft, machen sich Simone und Maximilian große Vorwürfe. Maximilian macht sich sofort auf den Weg zu Olivers Aufenthaltsort, wird dort aber von einem quicklebendigen Oliver überrascht. Dieser überwältigt Maximilian und kehrt anschließend nach Essen zurück, wo er Juli endlich wieder in seine Arme schließen kann.

Während seines Gefängnisaufenthaltes wurde Oliver jedoch heroinabhängig. Fortan wird er von Entzugserscheinungen gequält, doch um Juli zu schützen, verschweigt er ihr sein Suchtproblem. Lediglich Vanessa erfährt durch Zufall davon und hilft ihm fortan beim Entzug. Oliver wird von Halluzinationen geplagt und will sich schließlich an Simone rächen. Nachdem sie erkannt hat, welchen Schaden sie angerichtet hat, gesteht Simone Vanessa ihre Beteiligung an Olivers Entführung. Vanessa ist geschockt und will nichts mehr mit ihrer Mutter zu tun haben. Durch Zufall erfährt Juli von Olivers Drogensucht. Sie ist entsetzt, dass Vanessa die ganze Zeit über Bescheid wusste. Einige Zeit später stellt Vanessa fest, dass sie sich in Oliver verliebt hat. Notgedrungen beichtet sie Juli ihre Gefühle, was zu einem tiefen Riss in der Freundschaft der beiden Frauen führt. Auch zwischen Juli und Oliver kommt es zum Streit, da Oliver nicht verstehen kann, dass Juli ihren Vater aufgrund seiner Gräueltaten nicht zur Rechenschaft ziehen möchte. Dies treibt ihn geradewegs in Vanessas Arme. Dennoch heiraten Juli und Oliver wenig später.

Die beiden schlittern jedoch bald in eine Beziehungskrise, da Oliver Juli vorwirft, sich durch ihre Arbeit in der "Von Altenburg Bank" drastisch verändert zu haben. Juli versucht zu retten, was noch zu retten ist, und gibt ihren Posten auf. Oliver möchte mit Juli einen Neuanfang fern von Essen wagen, doch Juli erkennt im letzten Moment, dass ihre Ehe gescheitert ist. Sie verlässt die Stadt und Oliver bleibt alleine zurück. In den Folgemonaten betätigt sich Oliver hauptsächlich als Arzt. Er betreut u.a. die an Diabetes erkrankte Stella Coretti und hilft ihr dabei, diese Tatsache vor den Steinkamps geheim zu halten. Als die Wahrheit ans Licht kommt, feuern die Steinkamps Oliver. Der verfällt daraufhin in eine Sinnkrise. Kurz darauf schließt sich Oliver einem Hilfsprojekt in Afrika an. Zurück in Essen fährt Oliver Stella an, was er jedoch vertuscht. Erst einige Wochen später gesteht er die Wahrheit. Neues Liebesglück findet Oliver schließlich an der Seite von Celine Laffort, welche ein Kind von Richard Steinkamp erwartet. Die beiden wollen gemeinsam nach Australien auswandern, wo Oliver eine neue Arbeitsstelle gefunden hat. Richard kämpft mit allen Mitteln um sein Kind, sieht aber letztendlich ein, dass er Celine loslassen muss, so dass Celines und Olivers Abreise nichts mehr im Wege steht.

BilderBearbeiten

Galerie von Oliver Sommer.

EinzelnachweiseBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki