Fandom

Alles was zählt Wiki

Katja Bergmann

3.063Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Katja Bergmann
Anna-katharina-samsel.jpg
Geschlecht Weiblich
Beziehungen Tom Reichenbach (Ex-Freund),
Ben Steinkamp (Ex-Verlobter),
Maximilian von Altenburg (Ex-Freund),
Deniz Öztürk (Ex-Freund),
Daniel Leyer (Ex-Freund),
Can Öztürk (Ex-Freund)
Familie Claudia Bergmann (Mutter),
Peter Bergmann (Vater),
Lena Bergmann (Halbschwester),
Annette Bergmann (Halbschwester),
Alexander Öztürk (Neffe),
Marian Öztürk (Schwager),
Ronny Bergmann (Cousin),
Ewald Bergmann (Onkel),
Lissy Bergmann (Cousine)
Beruf Eiskunstläuferin; ehemalige selbstständige Personaltrainerin im Steinkamp-Zentrum
Schauspieler Anna-Katharina Samsel
Jahr(e) 2009-2015
Erster Auftritt 822
Letzter Auftritt 2209


Katja Bergmann erscheint im Dezember 2009 in Essen, um ihren Vater Peter Bergmann zu besuchen. Erst nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass sie mit Annette Bergmann und Lena Bergmann zwei ältere Halbschwestern hat. Katja versucht sich ihnen anzunähern und gesteht ihnen an Heiligabend, dass sie ebenfalls Peters Tochter ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sich Katja bald mit Annette und Lena an. Zudem wirft sie ein Auge auf Ben Steinkamp. Katja ist einst Eiskunstläuferin, doch seitdem sie bei einem Wettkampf stürzte und von den Zuschauern ausgelacht wurde, meidet sie die Eisfläche. Mit Bens Hilfe stellt sie sich ihrem Trauma und fasst neuen Mut. Zu ihrem Verdruss muss sie jedoch feststellen, dass Ben keinerlei romantische Gefühle für sie hegt.

Katjas Welt bricht vollends zusammen, als Ben sich in Isabelle Reichenbach verliebt. Diese ist nicht nur Katjas Konkurrentin in der Liebe, sondern auch auf dem Eis. Annette kann sich das Leiden nicht mehr ansehen und erzählt Ben die Wahrheit über Katjas Gefühle. Doch leider ändert das nichts: Ben bleibt bei Isabelle. Einen kleinen Trost findet Katja auf dem Eis, wo es für sie kaum besser laufen könnte. Dann erscheint aber ihre verhasste Mutter Claudia Bergmann auf der Bildfläche, die sie einst im Stich ließ, als sie auf dem Eis versagte. Katja will nichts mit Claudia zu tun haben, doch Claudia gelingt es, Katjas Mitleid zu erwecken, indem sie ihr erzählt, dass sie vor kurzem eine schwere Krebserkrankung überlebt hat. Zaghaft nähert sich Katja ihrer Mutter an, doch als Simone Steinkamp ihr die Wahrheit über Claudia erzählt, ist Katja empört und bricht erneut mit Claudia.

Einige Wochen später lernt Katja Isabelles Bruder Tom Reichenbach kennen. Dieser wirft sogleich ein Auge auf sie. Doch Katjas Herz schlägt weiter für Ben, der sich inzwischen mit Isabelle verlobt hat. Um ihre Gefühle für Ben weiter zu verdrängen, beginnt Katja eine kurze Beziehung mit Tom. Doch diese scheitert, als Tom erfährt, dass Katja noch immer in Ben verliebt ist. Auf der Hochzeit von Ben und Isabelle schleicht sich Katja auf die Feier und wird versehentlich mit Ben eingeschlossen. Dabei gesteht sie ihm ihre Liebe. Doch dies ändert nichts an Bens Entscheidung. Er weist Katja zurück und heiratet Isabelle. Katja ist tief getroffen und flüchtet nach Halle.

Ein paar Tage später kehrt Katja zurück. Sie hat mit Ben abgeschlossen und ist auf dem Eis besser als jemals zuvor. Sehr zum Ärger von Isabelle, die Katja den Erfolg auf dem Eis nicht gönnt. Als sich Katja und Ben immer weiter annähern, ist Isabelle wild entschlossen, ihre Konkurrentin loszuwerden: Sie bezichtigt Katja des Dopings. Katja wird verdächtigt und versucht ihre Unschuld zu beweisen. Erst Claudia kann Katja helfen, indem sie die Schuld auf sich nimmt. Katja darf weiter Eislaufen, glaubt aber, dass Claudia sie wirklich gedopt hat, und weist ihre Mutter zurück. Bei den NRW-Meisterschaften kommt es erneut zum Streit zwischen Katja und Isabelle. Dabei wird Katja von Isabelle am Fuß verletzt. Claudia hilft Katja, die somit erfährt, dass Isabelle für den Dopingskandal verantwortlich war. Dies erfährt auch Ben bald, der sich mit Isabelle streitet und sucht trost bei Katja. Die beiden schlafen miteinander, Doch Ben will nach ihrer gemeinsamen Nacht zu Isabelle zurück.

Später kommt es erneut zu Annäherungen zwischen Ben und Katja. Katja bringt Ben dazu, sich endlich zu entscheiden, woraufhin er sich für Katja entscheidet. Überglücklich sieht Katja einer Zukunft mit Ben entgegen, doch als Isabelle davon erfährt, verursacht sie vor dem Zentrum ein Feuer, bei dem sie selbst verletzt wird. Isabelle schwebt in Lebensgefahr und Ben steht ihr bei. Katja will ihm klar machen, dass er nichts dafür kann. Doch Ben bleibt bei seiner Ehefrau und wirft Katja vor, dass der Unfall nie geschehen wäre, wenn sie sich nicht begegnet wären. Daraufhin möchte Katja Ben vergessen und sich nur noch auf ihre Karriere konzentrieren. Sie beginnt mit dem Star-Trainer David Meyerhoff zusammen zu arbeiten und stößt damit ihren ehemaligem Trainer Roman Wild vor den Kopf. Katjas Leistungen steigern sich, und kommt dabei auch David näher. Als Ben davon erfährt, ist er eifersüchtig. Obwohl er Katja ein Liebesgeständnis macht, lässt sie ihn abblitzen.

Doch bald muss Katja erkennen, dass sie sich in David getäuscht hat, den er erpresst sie sexuell. Katja erzählt dies den Steinkamps, woraufhin David sich während den Deutschen Meisterschaften an Katja rächt und ihre Chancen auf den Sieg zerstört. Katja verschwindet daraufhin und wird von der eifersüchtigen Isabelle in einen Container eingesperrt. Dieser wird plötzlich abtransportiert. Tagelang ist Katja gefangen und ringt mit dem Tod. Gerade als Katja das Bewusstsein verliert, rettet Ben sie aus dem Container. Katja hat sich jedoch eine schwere Lungenentzündung zugezogen und schwebt in Lebensgefahr. Doch zu Bens Erleichterung ist Katja bald auf dem Weg der Besserung. Katja und Ben geben sich ihrer Liebe hin und werden ein glückliches Paar.

Auf der Tour als WM-Botschafterin wird Katja von Fabian Feldkamp vergewaltigt. Katja distanziert sich von Ben, der nicht weiß was los ist. Als Ben Katjas Verschwiegenheit nicht mehr erträgt und sie in ihrer Not behauptet, sie hatte einen One-Night-Stand mit einem anderen, trennt sich Ben von Katja. Diese bricht auf dem Eis zusammen und wird ausgerechnet von Isabelle gefunden. Katja vertraut sich Isabelle an, was sie schnell bereut. Isabelle nutzt ihr Wissen um Katja auf dem Eis zu schaden und bringt Fabian sogar nach Essen. Katja fühlt sich völlig hilflos. Als Fabian sie in der Umkleidekabine aufsucht, verletzt sie ihn mit ihrem Schlittschuh und wird anschließend verhaftet. Erst jetzt erfährt Ben die Wahrheit. Er möchte ihr helfen, doch Katja möchte vor Gericht nicht aussagen und würde lieber ins Gefängnis gehen. Als Claudia davon erfährt, eilt sie nach Essen und möchte Katja helfen. Sie schlägt eine Flucht vor, doch im letzten Moment zögert Katja und stellt sich dem Prozess gegen Fabian. Katja bleibt dabei, nichts von der Vergewaltigung zu erzählen. Ben kann dies aber nicht zulassen und packt vor Gericht aus. Katja kommt mit Bewährung davon, doch sie kann Ben nicht verzeihen. Um die Ereignisse zu vergessen, beginnt sich Katja zu ritzen. Dabei rutscht sie jedoch mit der Klinge aus und bricht zusammen. Sie wird von Maximilian von Altenburg entdeckt, welcher den Notzarzt ruft. Katja kommt in die Psychatrie.

Nach ihrer Rückkehr scheint es Katja besser zu gehen. Doch die Ereignisse sind nicht vergessen. Maximilian kann Katja mit einem gemeinsamen Kendo-Training helfen und beide nähern sich dadurch an. Von Ben trennt sich Katja endgültig. Als Maximilian entführt wird, kann Katja ihn befreien und retten. Die beiden erkennen schnell, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch vor der schwangeren Isabelle möchten sie dies vorerst geheimhalten.

Als Annette bei einem Autounfall verstirbt, ist Katja verzweifelt. Ben kann ihr helfen, doch Katja stellt kurz darauf klar, dass sie beiden keine gemeinsame Zukunft mehr haben. Katjas Herz schlägt für Maximilian und die beiden beginnen sich heimlich zu treffen. Nach der Geburt von Maximilians Tochter Sophia von Altenburg möchte sich Maximilian offiziell zu Katja bekennen. Die beiden ahnen aber nicht, dass Isabelle längst Bescheid weiß und Rache schwört.

Aber es benötigt auch nicht Isabelle, um für neue Probleme zu sorgen: Als Katjas Mitbewohner Ingo Zadek von Katjas Beziehung zu Maximilian erfährt, ist er außer sich und wirft sie aus dem Loft. Kurz darauf kehrt Isabelle mit Sophia wieder zurück und macht Maximilian ein verlockendes Angebot: Er erhält das geteilte Sorgerecht, wenn Katja ihre Falschaussage vor dem BDE zurücknimmt. Doch damit würde Katja ihre Karriere aufs Spiel setzen, was nicht infrage kommt. Maximilian hält den Gedanken jedoch nicht mehr aus, seine Tochter womöglich nie wieder sehen zu können. Zu Katjas großer Enttäuschung stellt er sich gegen sie und nimmt die Aussage vor dem BDE zurück. Die Beziehung der beiden ist damit vorbei, doch Katja kämpft gegen Maximilian und Isabelle und hält an ihrer Falschaussage weiter fest.

Katja bereitet sich auf die NRW-Meisterschaft vor. Als Sarah Wendt erfährt, dass Katja vor dem BDE gelogen hat, appelliert sie an Katjas Gewissen. Tatsächlich beschließt Katja ihre Falschaussage nach der Meisterschaft zurück zu ziehen. Doch zuvor manipuliert Isabelle Katjas Schlittschuh und erschwert ihr die Kurzkür. Katja macht ihre Rivalin daraufhin klar, dass sie die Wahrheit sagen wollte, nun aber weiter an der Falschaussage festhält.

Mit einer gelungenen Kür wird Katja NRW-Meisterin. Ihre Mutter macht ihr daraufhin das Angebot ihr Team zu wechseln. Katja hadert mit sich, denn schließlich würde sie Bens Vater Richard Steinkamp, welcher sie sehr oft unterstützte, damit in den Rücken fallen. Schweren Herzens entscheidet sich Katja gegen das Steinkamp-Team. Sie verlässt Essen und wechselt in das Team nach Oberstdorf.

Zwei Monate später kehrt Katja zurück und verabschiedet sich von Sarah, welche nach Paris geht. Als sie herausfindet, dass Ingo in Bea Meyer verliebt ist, möchte Katja Ingo helfen. Bea beobachtet die beiden und unterstellt ihnen prompt ein Verhältnis.

Als Katja immer mehr Zeit mit Ingo verbringt und ihn von Bea hinweg tröstet, kommt es aus Spaß zum Kuss. Doch für Katja hat der Kuss eine größere Bedeutung und langsam beginnt sie Gefühle für Ingo zu entwickeln. Katja gesteht Ingo ihre Gefühle und lenkt sich mit Deniz Öztürk ab. Die beiden verbringen die Nacht zusammen. Frei von Verpflichtungen tut Katja dies gut und sie kann ihr Gefühlschaos endlich vergessen. Doch gegen ihre Gefühle für Ingo kommt sie nicht an und so beginnt sie Ingos neue Affären mit Lügengeschichten zu vertreiben.

Auf Bens Junggesellenabschied trinken die beiden zuviel und verbringen eine Nacht miteinander. Dadurch erleidet Katja einen Bandscheibenvorfall und kann nicht bei der EM antreten. Nachdem sie nach einem Streit mit Bea, die von dem One-Night-Stand mit Ben erfahren hat, unglücklich stürzt, muss Katja ihre Karriere endgültig aufgeben. Die Freundschaft mit Bea möchte Katja hingegen nicht auch noch verlieren und kämpft um sie. Katja versucht Beas Verlobungsring zurückzubekommen, welchen Melanie verkauft hat. Obwohl ihr dies gelingt kann sie die Freundschaft zu Bea nicht zurückgewinnen.  

Katja wird die neue Fitnesstrainierin beim Fußballverein RSV Schotterberg. Sie muss sich gegen Can Öztürk durchsetzen, der glaubt, dass Frauen beim Fußball nichts verloren haben. Mit der Zeit beginnt sich Can an Katja zu interessieren und macht ihr später sogar eine Liebeserklärung. Katja ist daraufhin von Can beeindruckt, versucht ihn jedoch aus ihrem Kopf zu streichen und geht sogar auf einen kurzen Flirt mit Nick Zimmermann ein.

Immer wieder versucht Katja Can aus dem Weg zu gehen. Doch bei einem gemeinsamen Trip nach Kroatien schlafen sie miteinander. Katja lässt Can abblitzen, bis sie seine Gefühle verletzt und er sich daraufhin von Katja distanziert. Katja erkennt, dass Can ihr wichtig ist. Sie wirft alle Zweifel über Bord und gibt Can eine Chance. Can macht Katja einen Heiratsantrag, denn Katja jedoch lehnt ab. Can fühlt sich daraufhin gedemütigt und beendet sie Beziehung. Jedoch will Katja Can zeigen, dass sie ihn liebt, doch Can lässt Katja immer wieder abblitzen.

Um Can aus dem Kopf zu bekommen, lässt sie sich auf einen Flirt mit Daniel Leyer ein. Doch Daniel will jedoch mehr als einen harmlosen Flirt. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Als Can dies mitbekommt, reagiert er eifersüchtig. Doch anstatt Katja zurückzugewinnen, geht er in eine Beziehung mit Susi Carstens ein. Can kann Katja jedoch immer noch nicht vergessen und beendet die Beziehung mit Susi. Kurz darauf versöhnen sich Katja und Can wieder. Als Can und Katja sich häufiger den je streiten, und Can Katja betrügt, beenden beide die Beziehung und verlassen Essen.

ZitateBearbeiten

Katja: "Wieso duscht du?"
Ben: "Einmal im Monat ist Pflicht!"


Katja: "Komm schon, das ist vernünftig."
Can: "Vernünftig ist für Versager."

AdresseBearbeiten

Katja Bergmann
Am Zechenhof 23
45366 Essen

BilderBearbeiten

Galerie von Katja Bergmann.

EinzelnachweiseBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki