Alles was zählt Wiki
Registrieren
Advertisement
Alles was zählt Wiki

Julia Engelmann (* 13. Mai 1992 in Bremen) ist eine deutsche Schauspielerin und Poetry-Slammerin.

Leben[]

Engelmann sammelte erste Schauspielerfahrungen an einem Jugendtheater. Zwischen 2006 und 2010 stand sie in mehreren Theaterstücken am Theater Bremen auf der Bühne. Vom 1. Oktober 2010 (Folge 1024) bis 19. Oktober 2012 (Folge 1544) spielte sie in der RTL-Soap Alles was zählt die Rolle der Eishockeyspielerin Franziska Steinkamp.

2010 gewann Engelmann zweimal nacheinander das Bremer Slammer-Filet und slammte infolgedessen beim Kunst-und-Musik-Festival MS Dockville. 2011 vertrat sie das Slammer-Filet bei den Niedersächsisch-Bremischen Landesmeisterschaften in Hannover. Mittlerweile studiert sie an der Universität Bremen Psychologie.

Einem großen Publikum in sozialen Netzwerken wurde sie Anfang 2014 durch das virale Teilen einer Aufzeichnung ihres Auftritts beim 5. Bielefelder Hörsaalslam vom 7. Mai 2013 an der Universität Bielefeld bekannt, in welchem sie zu einem bewussten Nutzen der Zeit aufruft. Ihr Text bezieht sich auf das Lied One Day / Reckoning Song des israelischen Folk-Rock-Musikers Asaf Avidan. Das Video wurde alleine auf YouTube über 7 Millionen Mal aufgerufen (Stand: 5. November 2014), nachdem der Blogger Kai Thrun sechs Monate nach seiner Erstveröffentlichung darauf aufmerksam gemacht hatte. Der Mitschnitt wurde bereits im Juni 2013 beim TV-Lernsender nrwision ausgestrahlt. Ein Kommentar in der Süddeutschen Zeitung meinte, der große Erfolg des Auftritts beruhe nicht etwa auf seiner Wahrhaftigkeit, sondern auf seiner exakt kalkulierten Ästhetik.

Filmbiografie[]

Einzelnachweise[]

Advertisement