Alles was zählt Wiki
Registrieren
Advertisement
Alles was zählt Wiki

Dieter Sommer ist der Vater von Nina Sommer, der Stiefvater von Diana Reichert und der Ehemann von Jutta Reichert. Er ist ordnungsliebend und cholerisch. Nach außen hin gibt er sich als Saubermann, als Familienoberhaupt duldet er jedoch keinen Widerspruch. Für seine leibliche Tochter Nina ist das Beste nur gut genug, Dianas Eislauferfolge interessieren ihn nur, wenn er davon profitieren kann. Die Stimmung im Hause Sommer wird unerträglich, nachdem Dieter seinen Arbeitsplatz in der Fabrik verloren hat. Geldprobleme überschatten die Familie und Dieter ertränkt seinen Frust im Alkohol und lässt seine Wut an Jutta aus. Juttas erster Mann und Dianas Vater war Alkoholiker und ist im Rausch gestorben. Schließlich zieht Jutta die Notbremse und setzt Dieter vor die Tür. Sie kann Dieter jedoch noch einmal verzeihen und erhält eine Stelle im Imbiss-Wagen vor dem Steinkamp-Zentrum, wo auch Annette Bergmann arbeitet.

Allerdings reagiert Dieter eifersüchtig auf Juttas Chef Keule Schneider. Dieter wird klar, dass er sich ändern muss, wenn er Jutta nicht verlieren will. Jutta und Dieter wollen ihre Beziehung retten und nehmen an einer Familienberatung teil. Doch dann erhält Jutta eine neue Arbeitsstelle in Cuxhaven. Nach reiflicher Überlegung entscheidet sie sich, die Stelle anzunehmen. Sie verlässt Essen und Dieter. Dieter beginnt als Hausmeister im Steinkamp-Zentrum zu arbeiten, doch es missfällt ihm, ständig als Fußabtreter benutzt zu werden. Bald erreicht ihn die Neuigkeit, dass Jutta sich von ihm scheiden lassen will. Durch Zufall erhält Dieter eine neue Stelle in Eisenhüttenstadt und will gemeinsam mit Nina dorthin ziehen. Nina ist jedoch strikt dagegen und kann ihren Vater überreden, alleine in Essen zurückzubleiben.

Bilder[]

Galerie von Dieter Sommer.

Einzelnachweise[]

Advertisement