FANDOM

Barbara Sotelsek (* 14. März 1974 in Bregenz, Österreich) ist eine österreichische Schauspielerin.

LebenBearbeiten

Nach einer Schneider Fachausbildung arbeitete Sotelsek als Kostümbildnerin für verschiedene Theaterproduktionen. Ihre private Schauspielausbildung begann sie 1994 bei Alexander Kubelka, Klaus Ofzarek, Willy Höller und A. Greenwood. Es folgten Theaterproduktionen in Zürich und Wien. 2000 wurde sie Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt in Wien.

Ihre erste Fernsehrolle hatte Sotelsek 2000 in der Serie Kommissar Rex. Gemeinsam mit ihrer Tochter lebte sie in Wien, zog aber mit ihr für Dreharbeiten nach Berlin, wo sie für ihre Rolle der Alexandra „Sascha“ Mehring in der Serie Hinter Gittern – Der Frauenknast von 2002 bis 2004 vor der Kamera stand. Danach synchronisierte sie Hörbücher und spielte im Kinofilm Zara (2007) die Rolle der Nursa. Außerdem wirkte sie in Kurzfilmen wie Brandstifter und Halber Mensch mit. Im Sommer 2009 spielte sie in einer Folge der Inga Lindström-Produktion des ZDF mit. Im gleichen Jahr spielte sie in Wien in dem Theaterstück Der Anschlag. 2010 war sie dort in dem Theaterstück Ein Kind unserer Zeit zu sehen. Von 2010 bis 2011 war sie in der Serie Hand aufs Herz zu sehen. Im September 2011 hatte sie einen Gastauftritt über mehrere Folgen in der Serie Anna und die Liebe.

FilmbiografieBearbeiten

  • 2001: Kommissar Rex (Fernsehserie, eine Episode)
  • 2002–2004: Hinter Gittern – Der Frauenknast (Fernsehserie, 57 Episoden)
  • 2009: Zara
  • 2009: Brandstifter (Kurzfilm)
  • 2009: Inga Lindström – Das Herz meines Vaters
  • 2013: Paul Kemp – Alles kein Problem (Fernsehserie, eine Episode)
  • 2013: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei (Fernsehserie, eine Episode)
  • seit 2015: Alles was zählt als Sonja Brück in der Gegenwart

QuelleBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki