Alles was zählt Wiki
Registrieren
Advertisement
Alles was zählt Wiki

André Dietz (* 6. Juli 1975 in Koblenz) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[]

Seit 1992 steht er auf diversen Bühnen, angefangen in der Kulturfabrik Koblenz, über das Stadttheater Koblenz, der Freien Bühne Düsseldorf, dem Gloria Theater Köln. 1996 gründete er mit dem Regisseur Tobi Baumann das Comedy Duo André und sein Freund Tobi woraus sich später Das Nervensägenmassaka, eine erfolgreiche Rock'n'Roll Comedy Show entwickelte. Seit 2000 rockt er als Dirty Dietz u.a. mit seiner aktuellen Band, den Rockstars über die Bühnen des Landes und ist außerdem fester Bestandteil der Go Music Sessions von und mit Martin Engelien (Klaus Lage Band) und anderen hochkarätigen Musikern. Ende des Jahres 2005 war er Co-Autor und spielte eine der Hauptrollen in dem Stück Zum Schängel, einer sehr erfolgreichen Theaterproduktion in der Koblenzer Kulturfabrik, die sich dort zu einer Kultveranstaltung entwickelt hat.

Seine Fernsehkarriere begann 1997 mit dem Einstieg in die RTL-Soap Unter Uns. Dort spielte er drei Jahre die Rolle des Gregor Sandmann. Es folgten Rollen in u.a. Die Nesthocker, Die Wache, SOKO Köln, Ladyland, Hallo Robbie, Küstenwache und im Kino Engel & Joe, Der Wixxer und Der Vollidiot. In der RTL-Serie Alles was zählt startete Dietz im Juni 2006 in einer Nebenrolle als Eishockeytrainer Ingo, die inzwischen zur Hauptrolle ausgebaut wurde. Im Sommer 2007 stand er für den Tatort - Die Spezialisten unter der Regie von Bodo Fürneisen vor der Kamera.


Filmographie[]

  • 1997–2000 Unter uns als "Gregor Sandmann"
  • 2000 Die Nesthocker – Familie zu verschenken, Gastauftritt: Folge 2.09 Eifersüchtig
  • 2001 Küstenwache, Gastauftritt: Folge 4.02 Yachten im Bermuda-Dreieck
  • 2001 Engel & Joe
  • 2003 Die Wache, Gastauftritt: Folge 9.07 Wie Pech und Schwefel
  • 2004 Der Wixxer
  • 2005 SOKO Köln, Gastauftritt: Folge 2.09 Alles Lüge
  • 2005 BloodBound
  • seit 2006 Alles was zählt als "Ingo Zadek"
  • 2007 Vollidiot

Videos[]

Alles_was_zählt_-_Andre_Dietz_im_Interview

Alles was zählt - Andre Dietz im Interview

Quelle[]

Advertisement