Alles was zählt Wiki
Registrieren
Advertisement
Alles was zählt Wiki

Alexander Gier (* 25. November 1981 in Buenos Aires (Argentinien)) ist ein argentinischer Schauspieler.

Biographie[]

Seine Familie lebte einige Jahre in Argentinien. Als Alexander eineinhalb Jahre alt war, zog die Familie zurück nach Deutschland, nach Frankfurt am Main. Schon während der Schulzeit interessierte er sich früh für das Theater und er wurde Mitglied der Theater AG seiner Schule. Nach dem Abitur studierte er zunächst Germanistik, Geschichte und Politologie und bereitete sich gleichzeitig für die Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen vor. Angenommen wurde er am renommierten Wiener Max-Reinhardt-Seminar, dort machte er von 2002 bis 2006 seine Schauspielausbildung und schloss diese erfolgreich ab. Anschließend spielte er bei den Bad Hersfelder Festspielen und begann ein festes Engagement am Landestheater in Linz.

Im Jahr 2008 nahm Alexander ein Festengagement am 'Schauspiel Dortmund' an (bis 2010). Seit dieser Zeit arbeitet er als freier Schauspieler an zahlreichen Theatern in Deutschland und Österreich. „Jetzt gab es für mich eine Chance, auch für Film und Fernsehen zu arbeiten“, sagt Alexander, "mit einem Festengagement am Theater ist das nebenbei nicht möglich. Ende 2011 bin ich schließlich nach Berlin gezogen, das machte Sinn, um mehr für das Fernsehen zu arbeiten." Einer der bekannteren Filme, in denen er mitspielte, war die E.T.A. Hoffmann-Verfilmung "Der Sandmann". Außerdem arbeitet er regelmäßig als Sprecher.

Ab November 2013 hat er nun mit „Dr. Kai Seebach“ seine erste große Hauptrolle in einer TV-Serie. "Vor der Kamera zu spielen, macht mir großen Spaß und ich freue mich auf diese Herausforderung, aber ich werde auch gerne immer wieder Theater spielen.“ Seiner Wahlheimat Berlin bleibt er vorerst treu: "Ich liebe die Großstadt und werde zwischen Köln und Berlin pendeln."

Zu seiner neuen Rolle sagt Alexander: „Als Hetero ist es nicht naheliegend, für einen Homosexuellen besetzt zu werden. Ich möchte einen eher rockigen, coolen Typen spielen, der schwul ist und dazu steht. Klischees und Schubladen sind für die Rolle Kai Seebach völlig falsch, das ist ein Mann, der mitten im Leben steht. Das wird die Herausforderung sein.“

Einzelnachweise[]

Advertisement